Westerngitarre

Geschichte

Christian Friedrich Martin, der im 19. Jahrhundert von Deutschland in die USA auswanderte, gilt als Erfinder der Westerngitarre. Er bespannte Gitarren mit Stahl- anstatt der damals üblichen Darmsaiten, wodurch der für die Westerngitarre typische, brillante Klang entstand. Die Gitarren wurden so ebenfalls lauter und konnten sich in der Folkmusik der Vereinigten Staaten etablieren.

Bauweise

Westerngitarren haben einen mit einer E-Gitarre vergleichbaren schmalen Hals, eine Mensur von 65 cm und eine Sattelbreite von 43-45 mm. Sie werden in den Formen Dreadnought, Jumbo, Grand Auditorium oder Parlour gebaut, wobei ein möglicher Cutaway den Zugriff auf die höheren Bünde der Gitarre erleichtert. Die Korpusdecke besteht häufig aus Fichten- oder Zedernholz, Zargen und Boden meist aus Sapeli, Mahagoni oder Palisander. Durch die wesentlich höhere Saitenspannung der Stahlsaiten wird der Korpus zusätzlich durch eine veränderte Decken- und Bodenverbalkung (X-Bracing) stabilisiert, die ebenfalls Christian Friedrich Martin zugeschrieben wird. Des Weiteren besitzen Westerngitarren einen Halsstab, durch den sich Winkel und Neigung des Halses zum Korpus genau einstellen lassen und so die Lage der Saiten korrigiert oder angepasst werden kann.

Spieleigenschaft

Der durch die Stahlsaiten entstehende, im Vergleich zur Konzertgitarre, hellere Klang kann durch den Anschlag der Saiten mit einem Plektrum noch brillanter werden, was sich bei dieser Gitarrenart großer Beliebtheit erfreut. Allerdings wird mehr Kraft in der Greifhand benötigt, um eine Westerngitarre zu spielen, weshalb es Anfängern oft etwas schwerer fällt auf diesem Gitarrentyp Griffe zu erlernen. 
Durch das Überstülpen eines Bottle-Necks (Glas-, Messing- oder Stahl-Rohr) über einen Finger der Greifhand kann ein weiterer, besonderer Sound erzeugt werden. Ferner sind viele Westerngitarren zusätzlich mit einem Tonabnehmer ausgestattet und können daher auch in Verbindung mit einem Verstärker gespielt werden, wodurch eine höhere Lautstärke erzielt werden kann.

Berühmte Westerngitarrenspieler

Eric Clapton  |  Jimmy Page  | Keith Richards